Ravensburger Kunstnacht 2023

Dieses Jahr nicht an einem zentralen Ausstellungsort, sondern breit gestreut über die gesamte Stadt – die Mitglieder des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins haben wieder viel zu bieten zur Ravensburger Kunstnacht am Freitag, 22.09.2023!

Gernot Strüwer im Museum Humpis-Quartier (2)
Wenn gekonntes Handwerk auf Fantasie trifft, entstehen Plastiken von außergewöhnlicher Ästhetik. Lebendig in Form und Farbe, teils schlicht und klar, teils wild und rau. Verschiedene Aufbautechniken erlauben ein breites Spektrum organischer Formen.

Petra Mang von Hinten im Mehrgenerationenhaus Gänsbühl (8)
Unter der Leitung der Künstlerin Petra Mang von Hinten trifft sich seit Jahren in ihrem Atelier eine kunstinteressierte Gruppe zum kreativen Malen. In Optik, Technik und Motiv verschieden, haben alle Bilder eines gemeinsam: sie sind sehr farbenfroh und
in den letzten drei Jahren entstanden.

Diana Hessenthaler im Atelier an der Mühle (9)
Wer neugierig ist und kreative Luft atmen will, stößt in der Mühlstraße auf Fertiges und Unfertiges. Auf vollendete und unvollendete Werke dreier Künstlerinnen mit unterschiedlichen Ansätzen. Als Atelier teilen sie sich ein ehemaliges Schwimmbad. Neben Acrylmalerei im Groß- und Kleinformat, Metallskulpturen und Fotografien gibt es eine Tütenwerkstatt zu sehen.

Samira Stritzel in der Yoga-Lounge & Café (14)
Die Künstlerin Samira Stritzel hat nach einer schweren Erkrankung den Weg zur Kunst und zurück zu ihrem eigenen Selbst gefunden.

Martin Tag im Showroom Ravensburg (17)
Martin Tag und Johannes Braig greifen künstlerische Tendenzen auf, die an ihren gemeinsamen Studienbeginn im Berlin der 90er-Jahre anknüpfen. Im Showroom Ravensburg treffen Arbeiten aus typischen Werkphasen auf neue Bilder: AD FONTES – zurück zu den Quellen.

Barbara Ehrmann in der Galerie am Glashaus (19)
Barbara Ehrmanns Bildserien und Videos speisen sich aus Erlebnissen im Meer und unter Wasser. Transparente Wachsschichten tauchen das Dargestellte in einen diffusen Zwischenzustand. Schönheit und Existenzielles liegen oft nah beieinander.

Elisabeth Hölz & Alexander Erhart bei CREATE LIGHT (20)
Elisabeth Hölz (Objekte und Schaukästen) und Alexander Erhard (Street Art und
(De)Collagen im Stil Alter Meister) zu Gast im Showroom von CREATE LIGHT – mit deren Lichttechnik perfekt in Szene gesetzt.

Carola Weber-Schlak in der Galerie im Heilig-Geist-Spital (23)
In der Formensprache der konkreten Kunst angelehnt, zeigt die Ausstellung u. a.
dreidimensionale Papierarbeiten. Aus geschnittenem Papier, bemalt, gefaltet,
gebogen und geflochten, zu Farbverläufen und geometrischen Motiven zusammengesetzt, mit Licht und Schatten spielend und für verschiedenste Blickrichtungen.

Wynrich Zlomke im Neuen Ravensburger Kunstverein NRVK (25)
verbindet die wohl älteste Fotomethode undogmatisch mit moderner Aufnahmetechnik und kommt mit gelochtem Objektivdeckel auf seiner Digitalkamera daher. Die Aufnahmen haben eine fast unendliche Tiefenschärfe, alles erscheint gleichermaßen bedeutsam wie unwichtig. Das winzige linsenlose Nadelloch, durch welches sich das reflektierte Licht der Motive zwängen muss, ergibt eine alles überlagernde Unschärfe und mystische Verträumtheit mit optischen Beugungsfehlern.

Und wer während oder nach diesem Kunst-Marathon feiern möchte – das Atelier Stritzel lädt ab 18.00 Uhr  in die Wilhelmstr. 1a ein zu coolen Beats mit DJane Lory.

Das Programmheft zur Ravensburger Kunstnacht 2023  ist an allen Veranstaltungsorten verfügbar und kann vorab hier heruntergeladen werden.