Gernot Strüver

Gernot Strüver

geboren am 01.06.1954 in Wunstorf.

Ich absolvierte von 1975-1981 die Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover mit Abschluss zum Diplombildhauer, anschliessend eine Ausbildung zum Zahntechniker in Düsseldorf. In den folgenden 28 Jahren arbeitete ich als Zahntechniker für hochwertige keramische Restaurationen in Norddeutschland und auf Teneriffa. In dieser Zeit war das künstlerische Schaffen meine stille Freude, die leider nicht immer die Zeit bekommen hat, die ich gerne gehabt hätte.
Dies änderte sich im Jahr 2010 als ich mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter nach Ravensburg gezogen bin.

Seither habe ich Muße und Gelegenheit, dem Arbeiten mit Ton, Raum zu geben. Ton ist schon seit der Studienzeit das Material meiner Wahl, er läßt sich ohne Umwege -Abformtechniken- zu Kunstwerken formen.
Ton ist Erde, Wasser, ursprünglich, seit Jahrtausenden vom Menschen in seinem Potential erkannt, von Händen geformt, vom Feuer gebrannt, von Glasur veredelt, zu Stein geworden.
Ton ist weich,lässt alles zu, begrenzt nur durch die Statik. So gestalte ich aus Tonplatten oder Schlangen die miteinander verschmelzen, organische Formen, einfach nur zum Anschauen oder zum Benutzen. Inspiriert von der Natur, immer auf der Suche nach der einfachen Lösung, der klaren, fliessenden Linie.

Im Spannungsfeld Conkav-Convex, mit dem Dreieck als architektonischer Basis und dem Tropfen als stilistischem Mittel, entwickle ich Gebrauchskeramik und Skulpturen. Kannen sollen in Design und Funktion zum Benutzen einladen, die Hand schmeicheln, Inhalt zum fliessen bringen und dies durch ihre Form implizieren. Skulpturen sind inspiriert durch organische Formen und durch Lavastrukturen auf Teneriffa, wo flüssiger Stein durch Spalten gedrückt wurde, erstarrt zu aufstrebenden Gebilden, wie gewachsen. Nicht das Provokative ist meine Intention, eher die Ästhetik flüchtig zitierter Körper, immer wieder neu in neuem Kontext.

Alle Exponate sind handgearbeitete Einzelstücke, mit lebensmittelechter Glasur versehen und bei 1200°C gebrannt.

Kontakt

Hegaustr.27, 88212 Ravensburg
Telefon: 0751. 97 78 56 10

gernotstruever@web.de