Von unten nach oben betrachtet

Jahresausstellung des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins im Heilig-Geist Spital, Bachstr. 57 in Ravensburg vom 11.05. bis 22.06.2023, jeweils MO bis FR von 07.00 bis 19.00, SA und SA von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Vernissage am 10.05.2023 um 19.00 Uhr, Begrüssung Erster Bürgermeister Simon Blümcke, Musik Trio Noanca.

Wir sehen auf, aber auf was oder wen? Und vor allem auch: Wie?

„Alles Gute kommt von oben“, heißt es, und doch ist der Himmel nicht nur voller Sterntaler, schüttet Frau Holle auch Pech herab, rollt eine Lawine zu Tal. Wir blicken genauso hoffnungs- wie sorgenvoll gen Himmel. Wir bewundern die Baumwipfel und hoffen, dass von oben auch Regen kommt.

Doch was ist überhaupt unten, was oben und was ist dazwischen? Wie weit ist oben von uns aus entfernt? Daß „Oben“ sowohl unerreicht, als auch direkt unter uns sein kann erfährt, wer auf den Gipfel eines Berges steigt und oben in den Himmel schaut. Das oben und unten ändert sich, die Blickrichtung jedoch bleibt.

Das Ausstellungsthema eröffnet auch gesellschaftliche Dimensionen. Die Diskussionen über ein „Ihr da oben“ und „wir da unten“ ziehen sich durch die Jahrhunderte. Manchmal müssen wir erst einmal etwas aufdecken, das Unten nach oben „ans Licht“ bringen, um es richtig betrachten zu können.

Katalog