Offene Gärten in Ravensburg

Sonntag, 25. Juni 2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle
Gärten barrierefrei sind.
Bei massivem Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

In anderen Städten und Ländern bereits längst Tradition, sind Offene Gärten in Ravensburg noch etwas voll­kommen Neues.

Das Bürgerforum Altstadt e.V. (BÜFO) wagt sich im 50. Jubiläumsjahr seines Bestehens an diese besondere Aufgabe Schon seit den Anfängen setzt sich das BÜFO für eine lebenswerte Stadt ein. Und dazu gehört das Grün in einer Stadt auf jeden Fall. Grün, das in den letzten Jahren stark ums Überleben kämpfen musste In der Alt­stadt hat sich die Stadtsanierung für die Vitalisierung der Innenhöfe eingesetzt. Dorthin, wo dies funktioniert hat, wollen wir Sie einladen. Im gründerzeitlichen Gürtel, wo der Baudruck noch immer sehr hoch ist, führt dies logischerweise zum Verlust von Grünflächen. Doch manche Gärten haben überlebt. Meist dort, wo der Geist der Investoren keinen fruchtbaren Boden findet und Privatleute wohnen und leben.

Zum Download des Flyers ….

Nehmen Sie sich Zeit für einen Spazier­gang, steigen Sie aufs Rad und seien Sie Gast! Es erwartet Sie ein abwechslungs­reiches Programm: nicht „nur“ Gärten, sondern auch Musik, Lesungen, Vorträge, Kunst und Kulinarisches. Alles bei freiem Eintritt, gern natürlich mit einer Spende für den gesamten Aufwand.