Diana Hessenthaler

geboren 1963 in Heilbronn

Erste Begegnung mit der Bearbeitung von Metall und Schrott in verschieden Autowerkstätten.
Das Innenleben von Autos und von Motorrädern hat mich fasziniert. Die ausgetauschten Teile habe ich gesammelt und einer neuen, völlig anderen Bestimmung zugeordnet. Nach den ersten Schritten zum Schweißen war klar, dass ich meine Leidenschaft gefunden habe, die mich bis heute festhält.

1985-1992 Autoveredelung für Oldtimer in Heilbronn – Freizeitaushilfe
1998-2003 verschiedene Schweißkurse zwischen Heilbronn und Wangen i.A.
2010-2012 Mitwirkung in der Werkstatt Moldiete RV, in der ich den Plasmaschneider für meine Kunst entdeckt habe, und der mir eine neue Dimension eröffnete!
2014 Werkstatt RV Ittenbeuren bei Dr. Dietmar Hawran

Die Skulpturen

Teile, defekt mit Rost und Geschichte werden in eine neue Dimension gesetzt. Ich lasse mich von dem inspirieren, was ich finde, ohne zu suchen. Oder ich schneide, bemale freihändig Metallplatten, reiße Oberflächen auf, lasse Metall fliesen, Bilder und neue Formationen entstehen.

2010 Skulptur `Blow Out` Darstellung von zerrissenem Metall. Thematisierung Explosion der Ölbohrinsel Deepwater Horizon. (Privatbesitz- Kaltenbrunnen AT)
2011 Skulptur `120 Jahre Gasthaus Obertor` Darstellung der 3 Generationen.
(Privatbesitz)
2012 Entstehung „Turmwelten“, meine verschiedenen Perspektiven des „Mehlsacks“ Wechselnde Ausstellungsorte. (zu verleihen)
2016 Skulptur `Zwei Männer` (Privatbesitz Blitzenreute)

Ausstellungen

2013 Vernissage Dauerausstellung `Fischwelten` im `Südwestring` Weingarten Abt- Hiller Str.
2015 Ausstellung verschiedener Skulpturen Ravensburg Marktstr. 67
2016 Kunstnacht RV Ausstellung im Rahmen des Kunstvereins Ravensburg Weingarten e.V.
2017 Im Rahmen Gewerbeschau Eschach  Ausstellung im Möbel Rundel
2017 Kunstverein Ravensburg Weingarten e. V. Aktion mit Tüten „Galerie auf Zeit“
2017 Kunstnacht RV Ausstellung im Rahmen des Kunstvereins Ravensburg Weingarten e.V.
2017 Ausstellung Skulpturen zur Eröffnung Gänsbühl-Center. „Fischwelten“ und „Turmwelten“ Mann mit Kanten, Frau Mit Ecken
2017 Metallskulptur „Respect“ für Aktion „Säulen der Freiheit“ Bettenreute/ Fronhofen Skulpturenweg
2018 Metallskulptur „der Klingende Fisch“ für Skulpturengarten Gartenbaumschule Müller Ravensburg

Diana Hessenthaler