Ulriike Hüppeler: in Natura

Realistische Ölmalerei von Ulrike Hüppeler

Unter dem Titel IN NATURA zeigt Ulrike Hüppeler realistische Ölmalerei im Seenema Bad Waldsee, Biberacher STr. 29, Bad Waldsee.

Wilde, unberührte Natur schwindet auf unserem Planeten. Es ist der Mensch, es sind wir, die die Natur immer weiter zurückdrängen und uns gleichzeitig nach ihr sehnen. Ulrike Hüppeler stellt in meist großformatigen, in altmeisterlichem Stil gemalten Ölgemälden einerseits die majestätische und gleichzeitig bedrohte Schönheit der Natur dar. Andererseits zeigt sie die Folgen der menschlichen Eingriffe, durchleuchtet den uralten Dualismus zwischen menschlicher Kultur und ungezähmter Natur.

Obwohl die Gemälde einem formalen Realismus folgen, zeigen sie jedoch keine naturwissenschaftlich greifbare Wirklichkeit, sondern möchten die Position des Menschen in dieser Welt ästhetisch thematisieren, das Zusammentreffen Mensch-Natur bildlich verdichten. So schafft sie eine untrennbare Verbindung zwischen der Natur und unseren menschlichen Emotionen, erzeugt Gefühle von Hoffnung und Vitalität. Sie erzählt Geschichten, zeigt jedoch keine Antworten auf, möchte anregen, Fragen nachzuspüren und eine eigene Position zu finden.

Vernissage am 17.09.2023 um 11.00 Uhr, Dauer der Ausstellung bis zum 19. November, geöffnet zu den Kinozeiten.