Tag der Städtebauförderung 2019

Wir im Quartier – unter diesem Motto findet am 11. Mai 2019  von 10.00 bis 15.00 Uhr der „Tag der Städtebauförderung“ statt.

10 Jahre Sanierungsgebiet in Weißenau sind der Anlass, diesen Tag im Bereich der historischen Klosteranlage Weißenau rund um die Kulturdenkmale Arkadengebäude, Kornhaus und Bleichgebäude zu erleben. Diese drei ehemaligen Wirtschaftsgebäude wurden seit dem 19. Jahrhundert industriell für die Baumwollweberei genutzt.

Im Jahr 2018 haben FotografInnen des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins diese Räumlichkeiten weitgehend im Originalzustand dokumentiert. Es entstand eine beeindruckende Ausstellung, die aktuell noch im Neuen Rathaus in der Seestraße in RV zu sehen ist, und deren Bilder in der Folge am 11. Mai auf dem nunmehr schon weitreichend umgebauten Gelände der Weißenau zu besichtigen sind.

Mit: Peter Bischoff, Christine Kostelezky, Stephan Schlak, Hans Spirek, Manfred Walser, Egon Woblick und Carola Weber-Schlak.