Licht-Blicke

Ausstellung des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins im Hl.-Geist-Spital vom 13.10.2021 bis 24.11.2021

Natürlich hätten wir gerne alle auch einen Lichtblick nach der Coronazeit. Wir möchten aber gerne über eine Aufbruchstimmung hinaus eine durchaus nachdenkliche, aber insgesamt positiv stimmende Ausstellung mit verschiedenen, erhellenden(?) Gedanken und Blickwinkeln auf das Licht, auf Spots, Blitzlicht und Lichtkegel, und auch auf das Licht hinter dem Schatten zeigen – von wärmendem Licht und kaltem, von fernem oder blendendem.

Gesucht werden aktuelle Arbeiten, (maximal aus den letzten zweieinhalb Jahren, Stichtag ist der 1.1.2019) der Kunstsparten Malerei, Objekt, Fotografie, die sich wörtlich oder im übertragenen Sinne in das Ausstellungskonzept einpassen und die geeignet sind, in der Eingangshalle des Heilig-Geist-Spitals präsentiert zu werden (keine ständige Aufsicht).  Lichtprojektionen sind im Rahmen einer Zusatzveranstaltung abends möglich.

Der Aufbau erfolgt an spitaleigenen Stellwänden (cremeweiß) sowie auf an die Wand gelehnten Holzplatten (Anthrazit). Die max. Breite ist jeweils 94 cm, Skulpturen (max. 1,95 m hoch) können auf Podesten oder dem Steinboden stehen, benötigen bei letzterem aber eine Filzunterlage. Vitrinen mit Glaskästen 30x30x30cm stehen zur Verfügung.

Die eingereichten Projektideen und Arbeiten werden anonymisiert und von einer Jury, bestehend aus 2 Kunstinteressierten und 2 nicht teilnehmenden KünstlerInnen, begutachtet und für die Ausstellung ausgewählt. Die ausgewählten KünstlerInnen werden zeitnah über ihre Teilnahme an der Ausstellung informiert. Das Einhalten des Themas ist verpflichtend.

Zur Ausschreibung , Download Bewerbungsformular