Ravensburg-Weingartener Kunstverein e.V. - KunstBringDienst

KunstBringDienst

Kunst regionaler Künstler*innen in die eigenen vier Wänden zu bringen, ohne dass die Werke gleich gekauft werden müssen – das ist der Ansatz des KunstBringDienstes, mit dem der Ravensburg Weingartener Kunstverein e.V. seit dieser Woche online ist.

In Zeiten, in denen es für viele – Künstler*innen und Kunstinteressierte – nicht ganz einfach ist, miteinander in Kontakt zu kommen, wird der Kunstverein vermittelnd tätig: wenn Sie nicht zur Kunst kommen können, dann kommt die Kunst zu Ihnen!

Bereits mit dem Start ist das Angebot auf der Internetseite www.kunstbringdienst.de reich bestückt, und es wächst stetig. Arbeiten der Kunstvereinsmitglieder aus den Sparten Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik und Skulptur lassen sich dort bequem online aussuchen und kurz- oder längerfristig mieten. Das ausgesuchte Werk wird in einem Umkreis von 50 Kilometern persönlich von den Künstler*innen ausgeliefert.

Ravensburg-Weingartener Kunstverein e.V. - KunstBringDienst II

Der besondere Clou: Möchte man das das Kunstwerk irgendwann nicht mehr missen, werden bereits bezahlte Monatsmieten auf den Kaufpreis angerechnet, und nach einer Mietdauer von 10 Monaten geht das Kunstwerk auf Wunsch ohne weitere Kosten in den Besitz des Kunstliebhabers über.

Alle Erlöse der Aktion KunstBringDienst gehen vollständig an die beteiligten Künstler*innen und helfen so mit, die Corona-Durststrecke abzufedern.