fantastischRealistisch

In ihrer Ausstellung „fantastischRealistisch“ geben die Künstlerin Petra Mang von Hinten und die Fotojournalistin Kathrin Abler ungekannte Einblicke in andere Kulturen. Mit Fantasiegeschöpfen aus Kartonage und Fotografien wollen sie neugierig machen und die Betrachter mit auf eine Reise nehmen.

Petra Mang von Hinten

entlockt Kartonagen-Verpackungen ihr Geheimnis und verwandelt sie in farbenfrohe Fantasiegeschöpfe.

„Die Form zeigt mir, was in ihr steckt, und ich mache es für alle sichtbar“, sagt die Künstlerin über den Entstehungsprozess ihrer Werke. Dank Fingerspitzengefühl, Acrylfarbe und viel Geduld entstehen so Fantasiemasken, die von fremden Welten erzählen, Fasnetsmasken, buntgemischte Wesen aus der Tier-und Pflanzenwelt und witzige Gestalten wie zum Beispiel der „BallerMann“.

Jedes Objekt erzählt seine eigene Geschichte und macht neugierig.

Kathrin Abler

Von ihren Reisen nach Kuba, Usbekistan, Georgien, Syrien, Jordanien, Vietnam und Kambodscha erzählt die Fotojournalistin Kathrin Abler in ihren Fotografien und Texten. Im Mittelpunkt stehen bei ihr Menschen und ihre Geschichte, wie die einer vietnamesischen Händlerin, die auf ihrem Holzboot Zitronen feilbietet, oder die eines georgischen Bäckers, der seine Brote mit einer Art Kopfsprung an den Wänden seines Tonofens festklebt.

„Meine Bilder sollen Lust aufs Reisen machen und zeigen, wie schön es ist, wenn man in einem fremden Land herzlich empfangen wird, mit Respekt behandelt und Hilfsbereitschaft erfährt“.

Vernissage

am Mittwoch, 29. Mai um 19.30 Uhr. Laudatio: Isolde Fugunt, Studienleiterin Katholische Journalistenschule ifp, Musik: Anush Karavirt (Klavier und Gesang)

29. Mai bis 7. Juli 2019 im Kulturzentrum Linse, Liebfrauenstr. 58, 88250 Weingarten.
Montag bis  Freitag ab 17.30 Uhr / Samstag und Sonntag ab 15.30 Uhr