Stoned and Heavy Metal – Bildhauerei

Die Galerie Ärztliche Kunst in der Herzklink Ulm präsentiert vom 23. April bis zum 08. November 2024 Bildhauerarbeiten von Dietmar Hawran.

„Stoned and Heavy Metal“– der Titel weist auf die Materialien hin, mit denen Dietmar Hawran bevorzugt arbeitet: Stein und Metall. Gerne nimmt er Recyclingmaterialien zur Hand. So finden in seinen „Zangengeburten“ alte ausgemusterte Zangen vom Schrottplatz und von Flohmärkten ein neues Leben.
Zu menschlichen Wesen umgestaltet, fangen sie an zu tanzen, zu kommunizieren, zu diskutieren, zu streiten, sich zu umarmen und sich zu vereinen.
Ausgemusterte Druckausgleichsbehälter von Zentralheizungen bekommen als kugelige Objekte eine neue Form und einen neuen Ausdruck. Rostig, brüniert, poliert, vergoldet, versilbert und verkupfert erhalten sie eine gewandelte Farbigkeit. Nicht zuletzt gewinnen harte Fluss- und Pflastersteine durch Hawrans Bearbeitung eine besondere Formensprache, wenn er sie aufschneidet, mit Reißverschlüssen versieht, bindet, schnürt, quetscht, reißt, näht und klammert.

Vernissage ist am Dienstag, 23. April 2024 um 19.30 Uhr, die Öffnungszeiten jeweils Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr.

Herzklinik Ulm MVZ, Magirusstraße 49 · 89077 Ulm, anmeldung@herzklinik-ulm.de

0 Kommentare zu “Stoned and Heavy Metal – BildhauereiKommentar hinzufügen →