Gernot Strüver in der Galerie art&vision in Immenstaad

Die Galerie art&vision präsentiert die faszinierenden Keramikskulpturen des Bildhauers Gernot Strüver bis Ende August 2023. Diesen Sonntag, den 25. Juni 2023 ist der Künstler persönlich von 14-17 Uhr anwesend und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Der künstlerische Weg des 1954 geborenen Gernot Strüver führte ihn von seiner norddeutschen Heimat in die idyllischen Landschaften von La Gomera und Teneriffa, bis er sich schließlich in Ravensburg niederließ. Hier hat Strüver vermehrt die Zeit und die Muße gefunden, seine Leidenschaft für die Arbeit mit Ton zu vertiefen. Für ihn ist Ton seit jeher das Material der Wahl, das es ihm ermöglicht, Kunstwerke direkt per Hand aufbauend zu formen.

Der Ton mit seinem erdigen Wesen und seiner Formbarkeit hat Strüvers Phantasie seit seiner Zeit als Student der Kunst und des Designs an der Fachhochschule Hannover beflügelt. Er fertigt organische Formen aus Tonplatten oder -wülsten, die nahtlos ineinander übergehen und so zu visuell beeindruckenden Skulpturen werden. Inspiriert von der Natur und getrieben von dem Streben nach einfachen Lösungen und fließenden Linien, erforscht er das Zusammenspiel von konkaven und konvexen Formen, wobei er die architektonische Grundlage des Dreiecks und das Stilelement des Tropfens nutzt, um seine einzigartigen Kompositionen zu kreieren.

Die von ihm geschaffenen Objekte sind von organischen Formen und den Lavastrukturen auf Teneriffa inspiriert, wo flüssiges Gestein durch Risse ausgebrochen ist und sich zu hoch aufragenden Strukturen verfestigt hat, die an natürliches Wachstum erinnern. Strüvers Intention ist nicht die Provokation, sondern das Einfangen der Ästhetik suggestiver Körper, die er in immer neuen Kontexten präsentiert. Jedes Exponat ist ein sorgfältig gefertigtes Einzelstück, das mit lebensmittelechten Glasuren versehen und bei 1200°C gebrannt wird.

Geöffnet sonntags von 14.00 – 17.00  Uhr oder nach Vereinbarung.

art&vision, Seestraße West 11, Immenstaad am Bodensee.
Kontakt: anette.pfeifer@gmx.de, mobil 0152-0195-0281