Dagmar Reiche: Rote Landschaft

Innhalten. Eintauchen. Verweilen.

Bis zum 13.10.2023 stellt Dagmar Reiche Malerei und Druckgrafik in der Galerie Ärztliche Kunst in der Herzklinik Ulm, Magirusstr. 49, Ulm aus.

Die Künstlerin ist auf der Suche nach dem Licht, der Transparenz, dem inneren Leuchten, das Geheimnisse birgt, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen. Sie mag Leichtigkeit, ohne trivial zu sein, Stille, ohne langweilig zu werden, Ruhe, die voller Kraft ist. In der Abstraktion transportiert sie Gefühle von Landschaften und Orten, ohne diese realistisch abzubilden. Dazu bedient sie sich verschiedenster Techniken und Materialien.

Die Galerie Ärztliche Kunst ist Engagement für die Kunst mit kollegialem Konzept. Die „Ärztliche Kunst“ hat in der Medizin einen hohen Stellenwert, doch ein „Kunstfehler“ kann gravierende Probleme bereiten. Die „Ärztliche Kunst“ im Sinne der Ausübung einer musischen Disziplin dagegen ist eine Kraftquelle zum Ausgleich von Belastungen des ärztlichen Alltags. In den Reihen der Mediziner hat kreatives Schaffen Tradition und eine große Bedeutung.

Herzklinik Ulm, Magirusstr. 49, Ulm, Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 8–17 Uhr. Eintritt frei.