ARTenvielfalt – Künstlertag mit „Piepe“ in Immenstaad in der Galerie art&vision

Ausstellung vom 01. Mai  bis Ende August. Sonntag, der 4. Juni ist Künstlertag. Von 14.00 bis 17.00 Uhr können die Besucher mit Piepe persönlich in die Welt aus Stahl und Stein eintauchen.

Galerie art&vision, Seestraße West 11, 88090 Immenstaad. Geöffnet dienstags und mittwochs von 10.00 -17.00 Uhr, sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr und nach Anfrage unter 0171-9712 652 oder 0152-0195 0281. Weitere Informationen unter www.galerie-artvision.de

Markus Eistert und Anette Pfeifer von der Galerie art&vision freuen sich, die neue Ausstellung mit Werken des ehemaligen Ravensburger Arztes und jetzigen Steinbildhauers und Metallkünstlers Dr. Dietmar Hawran, besser bekannt unter seinem Künstlernamen ‚Piepe‘, zu präsentieren. Hawran hat es sich zur Aufgabe gemacht, gewöhnlichem Metall und Stein eine künstlerische Seele zu verleihen. Sein Schaffenswerk reicht von feinstem Marmor bis hin zu Flusssteinen sowie von Flachstahl bis hin zu rostigem oder vergoldetem Metall, jedes individuell bearbeitet und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Anfänglich von Kunstschmied Johannes Eichler in die Schmiedetechniken eingeführt, hat sich Piepe autodidaktisch auf spannende und abwechslungsreiche Skulpturen und Objekte aus Metall spezialisiert, die oft einen spielerischen Charme haben und ansprechende Namen wie „Golden Spirit“, „Curve on the Run“, „Under Water Treasure“ oder „Lines of Lombard“ tragen. Die Metallkugeln z.B. werden mit dem Schweißgerät und mit dem Plasmaschneider bearbeitet. Die feinen hineingeschnittenen Zeichnungen wirken wie fragile Papierarbeiten. Die schwungvollen Schmiedearbeiten aus schwarzem Flachstahl dagegen strahlen trotz der Schwere des Materials Leichtigkeit aus.

Auch in der Steinbildhauerei hat Piepe seine Leidenschaft entdeckt. „Das Bearbeiten von Stein ist extrem zeit- und kraftaufwändig sowie ausgesprochen meditativ“– so der Künstler.  Seine Skulpturen aus weißem, kristallin schimmerndem Laaser Marmor beeindrucken durch ihren organischen Formcharakter und sind jeweils ein Blickfang für sich.

Inspiriert von seiner Vergangenheit als begeisterter Wildwasserfahrer, hat Piepe ebenso eine Vorliebe für Flusssteine entwickelt, die er persönlich aus dem Alpenraum und der Bodensee-Oberschwaben-Region sammelt. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die Serie „unzipped“, bei welcher der Künstler das Innenleben von Flusssteinen freilegt und sie mit einem Reißverschluss versieht. Der von den Umwelteinflüssen geformte und von Oxyden verfärbte Stein bildet mit seiner rauen, naturbelassenen Außenseite einen spannenden Kontrast zu dem feinst geschliffenen Innenleben der vom Künstler geschaffen Skulpturen.