Lore Kraus-Kiechle 05.11.1938 - 13.12.2022

In Trauer

Unser langjähriges Mitglied, Malerin, Bildhauerin und Fotografin Lore Kraus-Kiechle (05.11.1938 – 13.12.2022) ist von uns gegangen.

Ihren Weg zur Kunst begann die gebürtige Berlinerin als Autodidaktin. 1986 nahm sie das Studium in altmeisterlicher Ölmalerei an der Akademie in Esslingen auf und bildete sich an der Freien Kunstschule in Ravensburg, Sommerakademie in Lindau und Langenargen und in der Kulturwerkstatt in Rankweil, weiter.

Neben der eigenen Kunst war sie auch die Initiatorin der Aulendorfer Musiknacht, von Benefizveranstaltungen sowie des Aulendorfer Künstlerfestes. Angst vor großen Formaten hatte sie nicht: der zum ersten Künstlerfest geschaffene Ritter steht imposant vor dem Rathaus.

Das wesentlichen malerische Merkmal dieser Powerfrau war Farbe. Hieraus schuf sie Kompositionen, die Gleichnisse ihres Wesens interpretierten: mal laut, mal leise, schrill und abstrakt, aber auch besinnlich und sanft. Zeitgemäße Kunst stand bei ihr im Zeichen der Freiheit, ganz nach ihrer Philosophie „Aufrütteln, wach werden, nachdenken und sich besinnen!“

Nun besinnen wir uns ihrer Energie, ihres Interesses und Lebens. Besonders am Anfang des Vereinslebens – war sie doch auch eines unserer ersten Mitglieder und Ideengeberinnen. Im Herzen bleibt sie bei uns.