Barbara Ehrmann: Im Energiefeld

Fragile Balance

Neueste Werke von Barbara Ehrmann in der KUNST-RAUM-AKADEMIE, Weingarten

Wer ist nicht bestrebt, Gelassenheit, Harmonie und Ausgeglichenheit in seinem Leben zu erlangen? Genannte Begriffe bezeichnen Wohlfühlaspekte und können bei Erreichung Glücksgefühle auslösen. Im Gegensatz dazu scheint die Welt mit der Covid-19-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und der daraus resultierenden Energie-,
Inflations- und Klimakrise aus den Fugen zu geraten.

Sind wir dieser Misere machtlos ausgeliefert? Wie können wieder verstärkt ausgewogene Verhältnisse hergestellt werden? Der von der Ravensburger Künstlerin Barbara Ehrmann gewählte Titel für diese Ausstellung heißt: »Fragile Balance«. Das französische Wort ›Balance‹ steht für Gleichgewicht und Ausgewogenheit. Die Balance zu halten, ist bei vielen sportlichen Disziplinen oder Entspannungsübungen unabdingbar.
Die Künstlerin betreibt Apnoetauchen. Es ist die ursprünglichste Tauchform ohne externe Sauerstoffzufuhr. Die dabei verwendete Atemtechnik bedarf vieler Übung, gilt es doch, mit einem Atemzug längstmöglich unter Wasser zu bleiben. Die Praktizierenden beschreiben die dabei empfundenen Emotionen als Schwebezustände, Bewusstseinserweiterung und Glücksgefühle. Doch es gilt achtsam zu bleiben und zu spüren, wann diese positiven Momente zu kippen drohen und gesundheitsgefährdend werden können. Diese Grenzerfahrungen fließen auch in die
malerischen und zeichnerischen Arbeiten von Barbara Ehrmann ein. Ihre teils großformatigen Werke zeigen in ihrer formalen Ausprägung organische, schwebende Elemente, die wie Unterwasserwelten anmuten. Der Horizont der Betrachter:innen wird in die Meerestiefen erweitert. Auffallend oft wird darin die Farbe Türkis verwendet, die diese Verortung manifestiert. Die gestischen, abstrahierenden Großformate wirken extrem zerbrechlich, gleich Traumblasen, die jederzeit zerplatzen können. Wie gut, dass die Kunst Bestand hat. Die Künstlerin kann die Welt nicht retten, aber sie kann mit ihrer Kunst ein visuelles, ausgewogenes Statement setzen. Das ist mehr, als Worte es vermögen.

In Balance bleiben oder die Balance halten ist oft eine Einstellung, eine Bestrebung, die glücken oder misslingen kann. Es kommt darauf an, wie sehr wir uns von den negativen Eindrücken beeinflussen lassen. Meist sind wir unseres eigenen Glückes Schmied und können zumindest tendenziell bestimmen, wie ausbalanciert unser Leben sein soll, auch wenn es nur fragil ist.  (Ilonka Czerny)

KUNST-RAUM-AKADEMIE, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungshaus Weingarten, Kirchplatz 7, 88250 Weingarten.

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 05. Februar 2023, um 11.00 Uhr, weitere Öffnungszeiten bis 14. Mai 2023 jeweils werktags von 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags auf Anfrage.