27.07.2018 bis 31.08.2018, Hl.-Geist-Spital, Bachstr. 57, Ravensburg
Vernissage am 27.07.2018 um 19.00 Uhr
Laudatio: Veerle Buytaert, Klimaschutzmanagerin GV Mittleres Schussental, Blanka Rundel, Grünflächenamt der Stadt Ravensburg
Musik: Christoph Schlüter, Klassische Gitarre
Die Ausstellung
Ob wir es wollen oder nicht: „Natur und Stadt“ ist eine Partnerschaft, die nicht ohne Reibungsfläche auskommt. Urbaner Lebensraum beinhaltet viele Lebewesen und Lebensweisen.
Doch was macht die Natur in der Stadt, wo wird sie sichtbar, wo wird sie gewünscht und wo leidet sie? Und die Stadt mit der Natur?
Wer pflegt wen, wo können beide miteinander auskommen und was passiert, wenn sie es nicht tun? Ein sensibles Thema, das viele Fragen aufwirft und vielerlei Antworten bietet.
Wir haben Kunstschaffende um ihre Ansichten dazu gebeten. Die Antworten sind so unterschiedlich wie ihre künstlerische Ausdrucksweise.
Mit Werken von
Heidrun Becker, Grischda Birk, Peter Gebhard, Georg Glettler & Dietmar Hawran, Peter Hecht, Hans Peter Götze, Elisabeth Hölz, Christine Kostelezky, Ernesto Pini, Miriam Saric, Galyna Schäfer und Manfred Walser.
Begrünte Europaletten
Zeitgleich und als thematische Ergänzung zu „natur findet stadt“ präsentiert der Ravensburg-Weingartener Kunstverein in Sichtweite des Hl.-Geist-Spitals bepflanzte Europaletten – künstlerisch gestaltet und mit ungiftigen Pflanzen versehen.
Hauptaufstellungsort ist die Bachstraße, aber auch im Spitalgarten werden sie zu sehen sein.