Walter Steenblock

Walter Steenblock

1940 in Rheine/Westfalen geboren

Lehre als Dekorateur und Schriftgestalter Kunstgewerbeschule Münster.
Angestellt in verschiedenen Werbeagenturen.
Tätigkeit bei Kunstmaler und Restaurator Lorch in Füssen und München. Arbeiten an sakralen Skulpturen, Bildern und Fresken und Restaurierungen in Kirchen, Schlössern und Klöstern.
Lange Zeit Dozent für Kalligrafie an der VHS, in verschiedenen Klöstern etc.
15 Jahre als Medienberater und Gestalter bei der Schwäbischen Zeitung angestellt.
Seit Eintritt ins Rentenalter arbeite ich als freischaffender Maler und Schriftkünstler am „Höchsten“ im Deggenhausertal

Die Schrift sollte der unmittelbarste und persönlichste Ausdruck unseres Formwillens sein. (KANDINSKY)

Nach diesem Grundsatz habe ich in jahrelangem Studium die gesamte abendländische Schriftkultur erlernt und praktisch angewendet. Als Abschluss dieser Studien habe ich die mittelalterliche Handschrift „Carmina Burana“ in der Karolingischen Minuskelschrift handschriftlich deutsch und lateinisch abgeschrieben und in einem großen Buch mit 120 Seiten gebunden.

Durch Teilnahme an Malkursen und Seminaren lernte ich die verschiedenen Techniken in Theorie und Praxis kennen. Somit bereitet es mir besondere Freude, Kalligrafie und Malerei zu verbinden.

Ausstellungen

Kulturpalast Dresden mit Kalligrafievorführung
Graf-Zeppelinhaus Friedrichshafen
Landratsamt Friedrichshafen
Kloster Heiligkreuztal
VHS Friedrichshafen / Bibliothek
Museumsinsel Reichenau
Galerie AllerArt Heiligenberg
Alte Scheune Wilhelmsdorf
Mehrzweckhalle Sigmaringen-Bingen
Bachritterburg Bad Buchau
Volkshochschulheim Kloster lnztigkofen
Galerie ArtAnders Vogt
Stadthalle Donaueschingen
Bibelgalerie Meersburg
Schwarzwälder Hof Bonndorf
Heiligenberg Sennhof
Art-Didacta Innsbruck
Künstlergruppe Deggenhausertal
Insel Mainau Frühjahrsausstellung
Marmor Stein und Farbe spricht,mit Bildhauer Lutz Grund in Markdorf – Ittendorf
2012-2016 Panorama Galerie auf dem Höchsten
Kunstnacht Ravensburg Räuberhöhle und Beznerareal
Kunstverein Deggenhausertal
Schwäbische Zeitung Markdorf
Gezeiten: Ģrosse Kalligrafie Ausstellung
Galerie Trolldenier
Butjadingen am Jadebusen

Kontakt

Walter Steenblock
Rubacker 8
88693 Deggenhausertal
Tel.: 0171 -5428742
walter@steenblock.de