Walter Steenblock

Walter Steenblock

Lehre als Gestalter für visuelles Marketing. Werkkunstschule Münster Fachbereich Design. Mitarbeit in verschiedenen Werbeagenturen. Anschließend selbstständiger
Grafik-Designer.

2013-2018  Betrieb der “ Panorama-Galerie auf dem Höchsten“, seit 2004 als freischaffender Kalligraf und Maler tätig.

„Die Schrift sollte der unmittelbarste und persönliche Ausdruck unseres Formwillens sein.“ (Kandinsky)

Nach diesem Grundsatz habe ich die mittelalterliche Handschrift Carmina Burana in Minuskelschrift mit Tinte und Feder in Latein und Deutsch abgeschrieben und einem großen Buch selbst gebunden. Lange Zeit war ich als Dozent für Kalligrafie an der VHS, in Klöstern und Privatkursen tätig.

Mein Bemühen ist es, die Handschrift gerade im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung als elementares Kulturgut zu pflegen,  zu erhalten und an folgende Generationen weiterzugeben.

Ausstellungen

Kulturpalast Dresden mit Kalligrafievorführung
Graf-Zeppelinhaus Friedrichshafen
Landratsamt Friedrichshafen
Kloster Heiligkreuztal
VHS Friedrichshafen / Bibliothek
Museumsinsel Reichenau
Galerie AllerArt Heiligenberg
Alte Scheune Wilhelmsdorf
Mehrzweckhalle Sigmaringen-Bingen
Bachritterburg Bad Buchau
Volkshochschulheim Kloster lnztigkofen
Galerie ArtAnders Vogt
Stadthalle Donaueschingen
Bibelgalerie Meersburg
Schwarzwälder Hof Bonndorf
Heiligenberg Sennhof
Art-Didacta Innsbruck
Künstlergruppe Deggenhausertal
Insel Mainau Frühjahrsausstellung
Marmor Stein und Farbe spricht,mit Bildhauer Lutz Grund in Markdorf – Ittendorf
2012-2016 Panorama Galerie auf dem Höchsten
Kunstnacht Ravensburg Räuberhöhle und Beznerareal
Kunstverein Deggenhausertal
Schwäbische Zeitung Markdorf
Gezeiten: Ģrosse Kalligrafie Ausstellung
Galerie Trolldenier
Butjadingen am Jadebusen
Ravensburger Kunstnacht
Treppenhausgalerie in Karsee
Stadtgalerie Markdorf
Bodensee Galerie Salem

Kontakt

Walter Steenblock
Rubacker 8
88693 Deggenhausertal
Tel.: 0171 – 5428742
walter@steenblock.de