Portrait Ulrike Hüppeler

Ulrike Hüppeler

geboren 1961 in Köln, wohnt in Amtzell.

Promovierte Biologin und freischaffende Künstlerin. Malt und zeichnet schon immer. Mitglied im Kunstverein Ravensburg-Weingarten. Seit 2019 Atelier im Künstlerkollektiv K4 Heimenkirch. Regelmäßige Teilnahme an jurierten regionalen und überregionalen Ausstellungen.

Über meine Arbeiten

Die Inspiration für meine Bilder, ob gemalt oder fotografiert, entspringt Eindrücken, die ich häufig in der Natur finde. Meine Kamera begleitet mich fast immer und überall hin. Im Kleinen und im Großen finden sich Muster und Linien, Licht, Farben und Formen, Stimmungen. Die Makrofotografie eröffnet eine neue Dimension der Betrachtung. Aus dem Zusammenhang genommen entstehen neue Welten. Aus Rinde werden Landschaften, schroffe zerklüftete Felsschluchten oder verwunschene Täler und hohe Gebirge.

Meine Gemälde entstehen meist nicht spontan, sondern haben in Fotografien festgehaltene Eindrücke als Grundlage. Ausgehend von einer Grundidee werden die Bilder in mehreren Schichten angelegt. Ölfarbe ist dabei mein bevorzugtes Medium, sie ist in seiner Brillanz und Konsistenz einzigartig.

Mit meinen Bildern möchte ich dem Betrachter einerseits die Schönheit und Eindrücklichkeit der Natur zeigen, mit zarten, im Sonnenlicht leuchtenden Blüten oder majestätischen Berglandschaften und dunklen Wäldern. Andererseits möchte ich die Natur auch im Kontext unserer Zeit abbilden. Der moderne Mensch, der zwischen Sehnsucht, totaler Kontrolle und Outdoor-Konsum steht, befindet sich inmitten einer ihm fremd gewordenen Umgebung. Er verändert und zerstört, die Umwelt aber reagiert auf unberechenbare Weise. Wohin führt die Distanz zur Natur und seinem eigenen Ursprung die Menschen? Wie ist die Beziehung Mensch-Natur heute? Wohin führt der Weg?

2021
April bis Juni Ausstellung im FISKINA, Fischen, zusammen mit Mareike Lemke (Holzbildhauerin)

Kunstpreis der Stadt Günzburg „Alltägliches“
Museum im Pflegschloss Schrobenhausen mit dem Künstlerkollektiv des Ateliers K4