Peter Gebhard

Peter Gebhard

geboren in Biberach an der Riss

Meine ersten Lebensjahre erlebte ich im Kloster Ochsenhausen.
Aufgewachsen in Friedrichshafen.
Gelernter Modellschreiner.
Ausbildung zum Maschinenbauingenieur in Weingarten und Berlin.
Seit 30 Jahren lebe ich in Kressbronn am Bodensee.
Vor einigen Jahren Befreiung von den Fesseln des Alltags und Widmung ausschließlich den Skulpturen.

Der Bodensee, seit Jahrhunderten Inspiration für Künstler verschiedenster Epochen und Orientierungen hat auch mich in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Natur, den See mit seinen Bergen im Hintergrund. Mich faszinieren die kunstvollen Formen, die durch Sonne, Wasser und Wind gezeichneten unterschiedlichsten Materialien.

Meine Werke entstehen überwiegend aus Treibholz vom Bodensee und den angrenzenden Flüssen. Bei meinen Arbeiten erkunde ich die Gestaltungshinweise der Natur. In intensiven Arbeitsprozessen befreie ich meine Objekte und verhelfe ihnen zu Reinheit, Schönheit und Ausdruckskraft.

Ausstellungen

2017 Internationales Kunstprojekt, Pillars of freedom
2017 Skulpturenweg Karsee
2017 Ausstellung in der Treppenhausgalerie Karsee
2016-2017 Raiffeisenbank Walgau-Großwalsertal, Österreich
2016-2017 MSD Sharp & Dohme, München
2016-2017 Am Kaiserstand, Bregenz, Österreich
2016-2017 Ultramarin, Gohren
2016 Interboot,  Friedrichshafen
07/2016 Ausstellung auf dem Raddampfer „Hohentwiel“, soziales Arrangement
06/ 2016 Schloss Hotel, Wasserburg
06/ 2016  Ausstellung, „Schöpfung“ Plattform 3/3, Galerie im Kulturhaus, Caserne  Friedrichshafen
05/ 2016 Haus am See, Nonnenhorn
03/ 2016 1. Platz beim Wettbewerb „Nonnenhorner – Schwemmholz – Fisch –Skulpturen – Festival“
2015 Rathaus, Kressbronn

Kontakt

Peter Gebhard
Hauptstr. 7
88079 Kressbronn
Tel. 0160 – 97902519

peter.gebhard@mail.de
www.facebook.com/Treibholzskulpturen-586244978208044
www.naturformen.com