Mirko Siakkou-Flodin

geboren 1963 als Deutsch-Grieche in Dresden

1980 – 1986 Ausbildung und Mitarbeit im Atelier für Metallgestaltung
Achim Kühn, Berlin
1987-1989 künstlerische Arbeiten in Österreich, Griechenland, Norwegen, England, Deutschland, Italien mit anderen Künstlern
seit 1989 selbstständig als freischaffender Künstler. Kkünstlerische Arbeiten in Europa, USA, Japan, Indonesien, Australien, Deutschland
seit 2000 mit eigener Galerie und Atelier in Wilhelmsdorf-Zussdorf, Lkr. Ravensburg, Baden-Württemberg

Meine wesentlichen Ausdrucksformen der Metallkunst sind Skulpturen, auch als Brunnen oder Windspiele, Metallbilder, Design, Aktionskunst, sowie komplexe Gestaltungslösungen.
Meine innere Zielsetzung ist es, Kunst zu kreieren, die das Umfeld des gewünschten Standortes in sich aufnimmt. Ob bei Kunst am Bau, der Landschafts Architektur oder privaten Gärten, immer schenke ich den standortbezogenen Eigenheiten und der landschaftlichen oder architektonischen Stilistik, ob historisch oder modern, große Beachtung und entwickle so eine besondere Sensibilität für die Individualität des Ortes und des Auftraggebers. Dadurch bin ich in der Lage, so verschiedenartige künstlerische Arbeiten zu entwickeln.
Auch wenn mein Hauptgestaltungsmittel die vielfältigsten Ausdrucksformen der Metallgestaltung sind, werden Materialkombinationen seit langem als kreative Herausforderung gern aufgegriffen. Wichtige international beachtete Skulpturen sind mit Reifen erstellt.
Durch die von mir zusätzlich erworbenen langjährigen handwerklichen, restauratorischen sowie künstlerische Fähigkeiten bin ich in der Lage, verschiedenartigste Techniken anzuwenden und umfassende Gestaltungsfragen zu lösen.
Egal ob in Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg oder weltweit, mein künstlerischer Aktionsradius kennt keine Grenzen. Mit einer eigenen Galerie, Ausstellungsorganisation und Performance wird das künstlerische Erscheinungsbild abgerundet.

The artist live on TV interview: Tire Horse from Mirko Siakkou Flodin on Vimeo.

Einzelausstellungen in:
Eisenstadt “Rathausgalerie” und Wien “Galerie Alte Schmiede”, Österreich
Aachen “Galerie Kohl” und Berlin “Charité”
Wasserburg,  Deutschland
San Luis Obispo “Mc Phee Gallery”,  Memphis “Metal Museum”, USA
Luzern “Galerie Albisser”, Schweiz
seit  2000 in eigener Galerie mit “Stein & Stahl”, “Metallbildcollagen”,
“Down under”, “Kassel-Berlin-Hasenweiler connection“,
Videoinstallation  “ Living in a Box”

Actionsart  in:
Bredow,  Staaken, Ravensburg, Deutschland
Las Vegas Wüste, USA
Bonjol – Äquator, Indonesien
Alice Springs, Australien
Molivos, Griechenland

Gruppenausstellungen in:
Salzburg, “Burg-Salzburg“, Österreich
Cardiff  “Fifi-Gallery“ und London “Fire and Iron Gallery”,  Gross-Britannien
Saint Louis “ABANA-Gallery” und Anchorage “Museum of Fine Art” USA
Lipnik “Burg Hephaiston” Tchechien
Stia “Mostra” Italien
Bad-Kissingen “Visionen 2000 und 2001” Deutschland
Lkr.Ravensburg: Vogt “Kreiskunst 2001“, Isny „Kreiskunst 2005“, Bad Wurzach „Kreiskunst 2010“
Symposien in Vogt und Berlin-Brieselang
Friedrichshafen “Spaltenstein-Projekt“
Nürnberg internationale Skulpturenausstellung
Lindau „Einsichten-Aussichten“

Gruppenausstellung,  Konzeption-und Organisation verschiedenster Schul und Schülerprojekte
In eigener Galerie: “Freier Fall im Kunstraum”, “Sumpferlebnis”,
“Car-Art-Autoskulpturen”, “Wellenteppich”
An anderen Orten: Bredow bei Berlin“Kunstausstallung”
Finanzamt Weingarten „Targets“
Friedrichshafen “Halle der Künste” IBO
Ravensburg Hohler Zahn “Tacheles1 und 2 ” – Event-Kunst

Skulpturen in Außen- und Innenbereich, Metallbilder in öffentlichen und privaten Besitz im Wirkungskreis des Künstlers, Umsetzung der Inspiration im Aufenthaltsland, -ort,  -raum.

Mirko Siakkou-Flodin
Metallbilder – Skulpturen – Design