Ingeborg Christner

Yo Ingeborg Christner

Als gebürtige Ravensburgerin lebe ich seit 2021 wieder in heimatlichen Gefilden: in der Nachbarstadt Weingarten. Hier hat ein großes Geschenk auf mich gewartet: Räume für ein eigenes Atelier im Erdgeschoss eines älteren Hauses, und darüber kann ich wohnen – es fühlt sich so gut an.

Lehrjahre

Viele Jahre habe ich mit Suchen verbracht, mit dem Suchen nach mir selbst. Immer wieder gab es Lichtblicke, dass es da noch was viel Größeres gibt. Während des Studiums begeisterten mich Erzählungen vom Leben nach dem Tod, mich faszinierte das automatische Schreiben.

Die Schulmedizin hatte während meiner Tätigkeit als Ärztin keine Chance mehr nach der Entdeckung der homöopathischen Heilweisen, die über Schwingungen wirken.  Wie wir Menschen funktionieren im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, versetzte mich immer wieder in Erstaunen: wir Menschen als einzigartiges Wunderwerk der Schöpfung.

….. und die Malerei eröffnete mir schließlich den Weg in ein ganz tiefes Spüren meiner selbst, der Seelenebene, unserer wahren Essenz.

Malerei

Meine Themen in der Malerei sind die Themen meines Lebens, das tiefe Spüren, die Erforschung der Dualität, wie geht das energetische Sein zusammen mit der äußeren Manifestation. Hier die Balance zu finden, weist oft auch den Weg in meinem Malprozess.

Und das ist mein Geschenk an dich als Betrachter: dass du selbst in der Resonanz mitschwingst im Wechselspiel von reinem Sein, also der Spürebene, und der äußeren Manifestation, die sich in der Form zeigt – das kann auch dich in den Zustand von Freude, Frieden und Glückseligkeit versetzen.

Aber keine Sorge, falls ich das jetzt zu kompliziert beschrieben habe, die Bilder wirken auch ohne sie zu verstehen.

Meine malerischen Techniken habe ich weiterentwickelt an der freien Kunsthochschule Nürtingen, bei diversen Kisslegger Kunstwochen, bei Malkursen in Bad Reichenhall und bei der Meisterklasse von Prof.Ottersbach in Bad Reichenhall.

Ingeborg Christner
Franz-Beer-Str.11