Ravensburg-Weingartener Kunstverein: Gerd Stritzel

Gerd Stritzel

geboren 1961, entstammt einer Künstlerfamilie.

Nach Kunst- und Graphikstudium in Stuttgart entwickelte er seine künstlerischen Fertigkeiten in den USA weiter. Gerd kreierte Bühnenbilder für die San Francisco Opera und San Francisco Ballet, erstellte Dioramen für die Academy of Science und nahm an verschiedenen Kunstprojekten teil.

Anschließend ist Gerd in die künstlerischen Fußstapfen seines Vaters getreten und hat in Immenstaad, mit seiner Schwester Karin das „Art Studio” fortgeführt. Das „Art Studio“ ist spezialisiert auf die Kreation großflächigen, dreidimensionalen Traumwelten in Figur, Farbe und Form für Freizeitparks, Erlebnisbäder und Erlebnisgolfanlagen.

Dieses Know-How findet sich auch in den neu geschaffenen bildnerischen Werken des Künstlers wieder.

Credo

Zurückgreifend auf viele Jahre Erfahrung als Illusionsmaler und Theaterplastiker, ist der Umgang mit Farbe und Pinsel ein gewohntes Umfeld meines Schaffens geworden. Die Bildersprache alter Meister inspirieren meinen künstlerischen Ausdruck. Expressive Bildelemente in Kombination mit starken Farbkontrasten prägen meine Bilder. Die Schönheit des Lebens in ihrer vielfältigen Art gleitet in meine Werke und hinterlässt dort ihre Spuren. Mit dynamischen, schwungvollen Pinselstrichen zeigt sich meine Begeisterung für das Motiv und die Energie des Bildes. Bei aller Lebendigkeit verliere ich den Blick für das Detail aber nicht. Ich nehme die Betrachtenden mit auf eine Reise durch Stimmungsbilder und Themenwelten.  In meinen Bildern spiegelt sich das Spiel von Bewegung und Besinnung; Verführung und Innenschau; Tradition und Neuinterpretation.

Projekte

Auf seinen Reisen, begegnet Gerd immer wieder Menschen, Kulturen und Orte, die Ihn faszinieren. So entstanden Bilder aus Kambodscha, Cuba, Doha, Sri Lanka, Bali, Amerika, Neuseeland und Europa.  Speziell im Porträt finden sich die Eindrücke der Kultur und ihrer Menschen wieder.

Aktivitäten

1.4.2021- 31.10.2021 Soloausstellung „Kunstblumen“ im Salon Ayper Zapf in Überlingen.  Zur Landesgartenschau Überlingen zeigt der Künstler Gerd Stritzel in seiner Ausstellung „Kunstblumen“ farbenfrohe und lebendige Frauenportraits mit überraschendem floralem Kopfschmuck.

eMail: punkt@ok.de
mobil: 0171 2725612