Offene Ateliers im Landkreis Ravensburg
Am 30. und 31. August öffnet der Ravensburg-Weingartener Kunstverein bereits zum fünften Mal unter dem Titel „OPEN + ART“ seine Ateliers im Kreis Ravensburg.
Jeweils zwischen 11.00 und 17.00 Uhr öffnen 36 Kunstschaffende zahlreicher Sparten ihre Pforten: Von Öl- und Acrylmalerei, Mixed-Media, Airbrush, Fotografie, Objektkunst und Bildhauerei aus Metall, Holz und Stein ist alles vertreten. Die Locations reichen von Bad Waldsee über Altshausen bis ins gesamte Schussental und im Vorallgäu von Bergatreute über Wolfegg bis nach Argenbühl.
An all diesen Orten gibt es die Möglichkeit, frische Atelierluft zu schnuppern, neue Werke zu entdecken, den Kunstschaffenden über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Mit dabei sind u. a. der Holzbildhauer Hans Saiger aus Berg bei Wolfegg, die Objektkünstlerin Elisabeth Hoelz aus Unterstotzen, die Ölmalerin Ulrike Hüppeler aus Amtzell, die Drahtkünstlerin Kerstin Stöckler aus Altshausen, die Fotografen Egon
Woblick und Angelika Köberle-Woblick aus Weingarten sowie der Airbrush-Künstler „Spencer“. Wolfgang Hengge aus Niederbiegen. Aber auch viele neue Namen sind dieses Jahr mit dabei. Sie alle freuen sich auf den Austausch mit ihren Gästen.
In den letzten Jahren hat sich diese Veranstaltung zu einem wichtigen Ereignis am Ende der Sommerferien entwickelt. Zum Event erscheint eine 68-seitige Broschüre. Diese ist bei den TouristInformationen und in vielen Galerien sowie bei den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern zu erhalten, ebenso direkt zum Download auf der Website des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins.
Die Ateliers selbst können anhand eines QR Codes gefunden werden. Darüber hinaus haben die Veranstalter über die Internet-Plattform Komoot vier Fahrradtouren ausgeklügelt, mit denen die Ateliers erradelt werden können. Auch diese Touren sind in der Broschüre aufgeführt.
OPEN + ART 2025 ist kostenfrei und wird von der Stadt Ravensburg und vom Landkreis
unterstützt.
0 comments on “5. OPEN + ART” Add yours →