Alexandra Gebhart: Place of Contemplation

2 x Alexandra Gebhart

VBKW Jahresausstellung, Sigmaringen

Der VBKW Verband bildender Künstler Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Berufsverband, gegründet bereits 1913. Die diesjährige Jahresausstellung  „Erstklassig“ findet in der Alten Schule vom 19.09. bis zum 14.11.2021 in Sigmaringen statt.

Alexandra Gebhart nimmt daran teil mit neuen großformatigen, figürlichen Arbeiten aus dem Zyklus 7.

Das Bildsujet und sein inneres Wesen ist dabei das Model, die Bildfigur, in Natur und Raum der Poesie in einer Zweischichtigkeit gesehen. Zum einen gemalt in einem symbolischen Bewusstsein, wobei dem Bildsubjekt Attribute, in Natur und Raum an die Seite gegeben werden, zum anderen als reales Bildsubjekt, dessen Ausdruckskraft  durch Farbflächengebilde in den Vordergrund gemalt und gehoben werden. Der Hintergrund  wird jeglicher Weltabhängigkeit suspendiert, und bewusst seinsmäßig tritt das Werk als reine Phänomenalität in Erscheinung.

Movements

ab jetzt bis zum 31.10.2021
Fürstliches Golfresort Bad Waldsee, Hopfenweiler 9, 88339 Bad Waldsee

Die ausgewählten drei Werksgruppen sind Arbeiten auf Acryl/Kohle Basis, Bewegungs-und Farbverläufe auf Leinwand, sowie geschlitztem und bemalten Japanpapier,  gefaltet, geflochten, neu sortiert und strukturiert auf Holzplatten. Die dritte Werksgruppe, Öl auf Leinwand, besteht aus abstrakten Farblandschaften, gestisch gemalt und frei interpretiert.

Alexandra Gebhart: Stiller Ausbruch