Peter Gebhard

Peter Gebhard

geboren in Biberach an der Riss

Meine ersten Lebensjahre erlebte ich im Kloster Ochsenhausen.
Aufgewachsen in Friedrichshafen.
Gelernter Modellschreiner.
Ausbildung zum Maschinenbauingenieur in Weingarten und Berlin.
Seit 30 Jahren lebe ich in Kressbronn am Bodensee.
Vor einigen Jahren Befreiung von den Fesseln des Alltags und Widmung ausschließlich den Skulpturen.

Der Bodensee, seit Jahrhunderten Inspiration für Künstler verschiedenster Epochen und Orientierungen hat auch mich in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Natur, den See mit seinen Bergen im Hintergrund. Mich faszinieren die kunstvollen Formen, die durch Sonne, Wasser und Wind gezeichneten unterschiedlichsten Materialien.

Meine Werke entstehen überwiegend aus Treibholz vom Bodensee und den angrenzenden Flüssen. Bei meinen Arbeiten erkunde ich die Gestaltungshinweise der Natur. In intensiven Arbeitsprozessen befreie ich meine Objekte und verhelfe ihnen zu Reinheit, Schönheit und Ausdruckskraft.

Ausstellungen

2020 – 2021
Rathaus Gemeinde Kressbronn, „ Skulpturen“

2018 – 2021
Bodensee Airport, „bodenseeskulpturen“

2019 – 2020
Haus am Teuringer, Oberteuringen, „EMBLA“

2018
Kulturhaus Mühle Oberteuringen, „skulpturen-objekte“
Haus Bristol, „Organische Skulpturen“, Während der 7. Schweizerischen Triennale der Skulptur in Bad Ragaz, Schweiz
Heilig-Geist-Spital, „natur findet stadt“
Rochester Contemporary Art Center, USA

2017 – 2018
Naturschutz Zentrum Eriskirch, Bodenseeskulpturen „vom Treibholz zur Skulptur“

2017
KÜB, Kunstraum Martina Fischer, Überlingen, „NATURAL STRUCTURES“
Skulpturenwiese, „Hier und jetzt, Aufbruch und Zeitgefühl“
Symposium „Künstler am Wasser“, Vättis Taminatal Schweiz
Galerie auf Zeit, „DIEDREIPETERS“
Galerie auf Zeit, Ausstellung „BLAU“
Kulturnacht Bad Schussenried
Kunst und Gewerbeschau Mariatal
Skulpturenweg Karsee,
Internationales Kunstprojekt, “Pillars of freedom”
Ausstellung in der Treppenhausgalerie Karsee

2016 – 2017
Raiffeisenbank Walgau-Großwalsertal, Österreich
MSD Sharp & Dohme, München
Am Kaiserstand, Bregenz, Österreich
Ultramarin, Gohren

2016
Interboot, Friedrichshafen
Ausstellung auf dem Raddampfer „Hohentwiel“, soziales Arrangement
Schloss Hotel, Wasserburg
Ausstellung, „Schöpfung“ Plattform 3/3, Galerie im Kulturhaus, Caserne Friedrichshafen
Haus am See, Nonnenhorn: 1. Platz beim Wettbewerb „Nonnenhorner -Skulpturen – Festival

2015
Künstlermarkt, Kressbronn

Kontakt

Peter Gebhard
Hauptstr. 7
88079 Kressbronn
Tel. 0160 – 97902519

peter.gebhard@mail.de
www.facebook.com/Treibholzskulpturen-586244978208044
www.naturformen.com