Kunst trifft Natur – rund ums Wasser

19. Oktober 2025 – 09. März 2026
Naturschutzzentrum Eriskirch, Bahnhofstr. 24, 89097 Eriskirch

Ulrike Hüppeler – Ölmalerei – und Piepe Hawran – Objekte, Plastiken und Skulpturen aus Metall und Stein – interpretieren in dieser speziell für das Naturschutzzentrum Eriskirch erstellten Kunstausstellung die facettenreiche Welt im, am und ums Wasser.

Die Malerei von Ulrike Hüppeler bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Natur und Gesellschaft. Mit lasierenden Schichten oder pastosem Farbauftrag entstehen meist großformatige Ölgemälde mit leiser oder auch bissiger Ironie. Trotz realistischer Darstellung, technisch angelehnt an die alten Meister, geht es ihr nicht um bloße Abbildung. Sie erzählt Geschichten über die fragile Beziehung des Menschen zur Natur – über Kontrolle, Entfremdung und Sehnsucht. Kindliche Neugier bewahrt darin einen stillen Hoffnungsschimmer.

Piepe Hawran arbeitet als Metall- und Steinbildhauer vorwiegend mit Recyclingmaterialien, Flusssteinen, sowie mit Fundstücken aus der Natur und unserer Zivilisation. In dieser Ausstellung nähert er sich dem Thema Wasser auf vielfältige Weise. Seine Inspirationen entnimmt er dabei von real existierenden Varianten der Flora und Fauna des Wassers und interpretiert sie auf seine eigene Weise. Doch auch die Einflüsse des Menschen auf dieses Habitat werden bei seinen Objekten thematisiert.

Vernissage am 19.10.2025 -um 11.00 Uhr. Musik: Piepe Hawran, Akkordeon und Michael List, Sousaphon

Öffnungszeiten: DI, MI, DO: 14.00 – 17.00 Uhr, FR, SA, SO: 10.00 – 17.00 Uhr. Ab dem 01.11.2025: DI – FR: 14.00 – 16.00 Uhr, SO und Feiertage: 14.00 – 17.00 Uhr.

0 comments on “Kunst trifft Natur – rund ums WasserAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert