ˈbaʊ̯ˌhɛlm
Helm, der zum Schutz des Kopfes getragen wird
Oder: Kunstobjekt, das eine gute Figur macht
Versteigerung für einen guten Zweck am 10. Mai von 10.00 – 13.00 Uhr, im Kornhaus, Marienplatz 12, Ravensburg und online bis zum 09. Mai
Beim Umzug der Stadtbücherei in die Übergangsräume im Heilig-Geist-Spital hat man sie nicht gebraucht – rund 18 weiße Bauhelme. Zu schade, fand nicht nur der Ravensburg-Weingartener Kunstverein. Vom Bücherei-Team wurden die Helme nun Stück für Stück den Mitgliedern des Kunstvereins für eine ganz besondere Auktion zur Verfügung gestellt. Ideenreich gestaltet sollen sie für gemeinnützige Zwecke versteigert werden.
Der Ravensburg-Weingartener Kunstverein hat den Künstlerinnen und Künstlern kaum Vorgaben gemacht: Aufsetzbar sollte der Helm noch sein, kostenfrei gestaltet und für eine gemeinnützige Institution bzw. einem Zusatzprojekt der Stadtbücherei zur Auktion zur Verfügung gestellt werden. Das „wie“ war frei. Die Ergebnisse lohnen mehr als einen Blick.
Live zu sehen sind die Kunstwerke zum „Tag der Städtebauförderung“ am 10. Mai 2025 im Kornhaus, Marienplatz 12, Ravensburg. An dem Tag können vormittags bis 13 Uhr an Ort und Stelle Gebote für die Helme abgegeben werden. Das Mindestgebot beträgt 50,- Euro.
Vorab sind die kunterbunten Helme bereits hier zu sehen. Wer einen Lieblingshelm entdeckt hat, kann ab sofort bis zum 09. Mai hier bieten.
Der Zuschlag geht an das höchste Gebot. Bei mehreren identischen Höchstgeboten entscheidet das Los.
Beteiligt haben sich 12 Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Ravensburg und aus Langenargen: Maren Dietrich, Andrea Dresely, Piepe Hawran, Diana Hessenthaler, Carmen Hauser, Christine Kostelezky, Michael List, Brit Marggraf, Gunder Marggraf, Anne Claire Schroeder-Rose, Kerstin Stöckler und Carola Weber-Schlak.
Der gesamte Erlös der Versteigerung geht an verschiedene gemeinnützige Aktionen, u.a. die „Radio 7 Drachenkinder“, „Frauen und Kinder in Not“, die „Lesewelten“ der Kinderstiftung Ravensburg, ein Projekt des Soroptimist Clubs gegen Zwangsprostitution sowie die Förderung zusätzlicher Projekte der Stadtbücherei.
Die Helme
(zum Ersteigern einfach auf das Bild klicken)













0 comments on “„Bauhelme“ – Für einen guten Zweck” Add yours →