Newsletter

07/2019

Liebe Mitglieder,

von wegen Sommerpause! Etliche von Euch sind bereits intensiv mit Ausstellungsvorbereitungen beschäftigt und auch bei uns werfen die nächsten beiden Großveranstaltungen ihre Schatten voraus:

27.-29.9.19 Kunstnacht Ravensburg plus Wochenende in der Bauhütte RV
30.10. – 28.11.19 „Crossing the roads“ im Heilg-Geist-Spital RV, inklusive „Jazz meets Art“

Aber der Reihe nach…

Rückblick

Kunststammtisch August

Milde Temperaturen, die Terrasse vom Gasthaus Mohren und gute Stimmung: Trotz Ferienzeit war der Kunststammtisch so gut besucht, dass der reservierte Tisch (20) fast nicht gereicht hat und wir anbauen durften. Einfach klasse, dass dass der Stammtisch zu einer festen Größe von Austausch und Miteinander geworden ist.

Vorschau

Kunststammtisch 2. September

bei Peter Neumann und Piepe Hawran in Ittenbeuren ab 19 Uhr! Peter Neumann veranstaltet mit tatkräftiger Unterstützung von Piepe Hawran den nächsten Kunststammtisch bei seiner Werkstatt in Ittenbeuren! Montag, 2. September, Beginn 19 Uhr!

Der Plan ist, den Abend schon um 19 Uhr zu beginnen, denn es wird Anfang September
schon früher dunkel. Wir können, wenn das Wetter es zulässt, draußen vor der Werkstatt sitzen, ansonsten bei Regen auch drinnen. Peter und Piepe besorgen verschiedene Getränke und stellen dafür ein Kasse auf. Piepe wird bei gutem Wetter einen Grill bereit stellen, das Grillgut müssten die Leute selbst mitbringen, ebenso das notwendige Geschirr und Besteck. Ansonsten wäre es schön, wenn jeder eine Kleinigkeit Fingerfood oder etwas zum Knabbern mitbringt, so dass wir kein Geschirr benötigen. Damit Ihr die Location auch findet, hier ein Übersichtsplan. Wenn man durch das große Tor auf das Fabrikgelände fährt, kann man links oder rechts gleich parken.

Plakate zur Ausstellung „F³ – Farbe Fläche Form“ im Neuen Rathaus

Vielleicht habt Ihr sie schon gesehen: Auf den Ravensburger Litfaßsäulen prangt z.Zt. ein Plakat zu unserer Ausstellung im Neuen Rathaus (Seestraße). Peter Bischoff hat es gestaltet. Wie Ihr seht, kann es sich in seiner klaren Form gut gegen die anderen Plakate behaupten!

Kunstnacht Ravensburg 27.-29.9.2019

Die Ausschreibung zur Kunstnacht Ravensburg ist in einem eigenen Email an alle Mitglieder und einige überregionale Gäste gegangen. Es haben sich bereits etliche Mitglieder zur Kunstnacht angemeldet.

Für die noch Unentschlossenen: Teilnahmeschluss ist der 24.8.!!! Helfer sind ebenfalls gerne gesehen! Wer hat Zeit, beim Aufbau zu helfen oder Aufsicht zu übernehmen?

„Crossing the roads“

Infos dazu kommen im nächsten Newsletter. Die Jury-Sitzung findet nun Ende dieser
Woche statt, danach werden alle TeilnehmerInnen umgehend informiert.

Geändert hat sich etwas der Termin: Da das Spital den Ausstellungsraum in der Eingangshalle am 1.12.19 bereits für die nächste Veranstaltung benötigt und dafür die Stellwände gebraucht werden, ist unsere Ausstellung auf inklusive den 28.11. verkürzt. Als Entschädigung durften wir den Beginn um 1 Woche vorverlegen. Dadurch ist die Vernissage leider in den Herbstferien.

Aktuelle Daten sind: Ausstellungsdauer: 30.10. – 28.11.2019, Aufbau: 29.10.2019, Vernissage: Mittwoch 30.10.2019, 19.00 Uhr

Ausstellungsanfrage Café Sterkel/Haus am Mehlsack

Im Juli hat der Kunstverein eine Anfrage aus dem Haus am Mehlsack (Seestraße) bekommen. Ausstellungswillige Künstler sollten sich für das Jahr 2020 für eine Ausstellung im Café Sterkel bewerben. Die Information ist an alle Mitglieder gemailt worden. Eure eingegangenen Bewerbungen inklusive der genannten Kontaktdaten habe ich nun gebündelt weitergeleitet. Die Auswahl findet im Herbst statt, die ausgewählten Künstler werden direkt benachrichtigt. Über den zeitlichen Rahmen sowie den Ablauf könnt Ihr dann direkt verhandeln.

Gemeldet haben sich:

  • Claudia Bode, Malerei
  • Elisabeth Burmester, Malerei
  • Gerd.P.Herm, Fotografie
  • Heiko Holdenried, Malerei
  • Ernst Pini/Hans Spirek Fotografie
  • Waltraud Schäfer, Malerei

Viel Erfolg!

Ausstellungen/Einladungen

Um den Überblick zu bewahren sind bei den Ausstellungen unserer Mitglieder die Namen fett gedruckt.

22.08. – 15.09.2019:
RE (up-cycling)-ART: Markus Meyer und Daniele Pahle, Hammerschmiede St.Anna, Vils, Tirol. Altmetall aus der Schmiede in künstlerischen Stahlskulpturen transformiert und neu interpretiert. Vernissage: 21.08.2019, 17.00 Uhr. www.vilsart.eu

24.08.- 22.09.2019:
Könnte aber doch/ Mitgliederausstellung des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart. Mit Sandra Müller. Eröffnung 23.08.2019, 19.00 Uhr. Schlossplatz 2, Stuttgart

01.09.- .29.09.2019:
„Movement“: Alexandra Gebhart. Aktuelle Malerei, Papierarbeiten. Christian Scheel (Sipplingen): Objektkunst und Fotografie. Galerie im Bahnhof, Seestr. 3, 78354 Sipplingen Mo-Fr 09-12 Uhr und 14-17 Uhr, Sa/So 11-14 Uhr. Vernissage am 01.09.2019 um 11.00 Uhr.

Noch bis 06.10.2019:
Roh.Stoff.Papier. Papierherstellung in Ravensburg. Museum Humpisquartier, Ravensburg. Di – So 11-18 Uhr, Do 11-20 Uhr.

Noch bis 27.10.2019:
Verbaute Biographien. Künstler in der NS-Zeit. Kulturfabrik Lindenberg/Deutsches Hutmuseum, Museumsplatz 1, 88161 Lindenberg

Noch bis Januar 2020:
„F³ – Farbe Fläche Form“ Neues Rathaus Ravensburg, Seestr. 9. Aktuelle Kunst von regionalen Künstlern/Mitgliedern des Kunstvereins sowie Arbeiten aus dem Besitz der Stadt Ravensburg. Geöffnet zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Bis zum nächsten Newsletter!

Herzlichst
Eure Carola Weber-Schlak

Übersetzen