5/2017

Liebe Mitglieder,

vor den Pfingstferien möchte ich Euch gerne noch die neuesten Nachrichten und Termine weitergeben. Vielleicht seid Ihr an den Feier- und Ferientagen verreist und lasst es Euch gutgehen, vielleicht habt Ihr auch Zeit, Euren Terminkalender zu aktualisieren, der Kunst zu frönen und diesen Newsletter zu lesen.

Rückblick „Tag der Städtebauförderung“

Am Samstag, 13.5., war rund um das Bezner-Gelände in Ravensburg eine Veranstaltung zum Tag der Städtebauförderung. Hauptveranstaltungsort war der Backsteinbau, in dem wir 2015 unsere Ausstellung zur Kunstnacht hatten. Dazu waren mehrere interessante Häuser und Plätze in einem Rundgang zusammengefasst. In einem Flyer wurden diese auch vorgestellt.

Zu dieser Gelegenheit wurden wir gefragt, ob wir unsere Bezner-Fotoausstellung vom Januar (Heilig-Geist-Spital) zumindest in Teilen nochmals zeigen könnten. Die Frage war allerdings – wo!

Dank Vermittlung und Unterstützung (Stellwände!) des Stadtplanungsamtes wurden wir Gast im Haus Holbeinstraße 19, wo wir herzlich empfangen wurden. Euch allen vielen Dank! Die Bilder und Planen haben perfekt in diesen Durchgang gepasst!

Rückblick Kunst- und Gewerbeschau Mariatal/Weissenau

Am Sonntag, 21.5.16 fand im Gewerbegebiet Eschach, Mariatal sowie Weissenau „Gewerbeschau trifft Kunst“ statt. Der Ravensburg-Weingartener Kunstverein war Kooperationspartner und mit 13 Künstlern dabei.

Dies waren:
Diana Hessenthaler – Möbelhaus Rundel
Grischda Birk  – Möbelhaus Rundel
Peter Bischoff   – BayWa
Eckard Schaaf   – Moosmann
Stephan Schlak  – Moosmann
Peter Gebhard – Di Sanza Gartengestaltung
Piepe Hawran / Hans-Peter Götze – HechtBau
Markus Mayer  – Autohaus Arnegge
Mirko Siakkou- Flodin – Uli Schuh
Emil Mager – Italmarket
Jolanta Switajski-Schaefer/ Carola Weber-Schlak – Bleicherei
mehrere Fotografen – Monument Arkadenbau Weißenau

Die Künstler–Firmen–Patenschaften herzustellen war anfangs etwas zäh, da nicht viele Firmen sich Kunst in ihren Gebäuden vorstellen konnten.  Am Ende aber waren wir gut auf das recht große Gelände verteilt und konnten uns gut präsentieren. Es war eine umfangreiche Veranstaltung mit über 30 beteiligten Firmen, mit Ständen, Musik, Gastronomie, Kutschfahrt, Führungen und – Kunst!

Die Besucher haben sich allerdings etwas ungleich verteilt. An manchen Firmen haben sich die Besucher (z.B. für Führungen) gesammelt, an anderen Stellen war die Besucherzahl übersichtlich. 2 Fotobanner sind an den Tagen darauf abhanden gekommen , eine kleine Skulptur wurde von einer Windboe erfasst und ist umgekippt.

Für unseren Verein hat es sich trotz der Arbeit gelohnt, die Werbung war umfangreich mit vielen Fotos unserer Werke. In Südfinder und Schwäbischer waren Beilagen, der Flyer war informativ und manche Firmen haben zusätzlich noch selbst Werbung gemacht.

Ein Dank gilt allen helfenden Händen, Frau Rottmaier, die den Flyer kreiert hat, sowie in erster Linie Frau Rürup, Frau Della Monica und Herrn Senghas, die viele Stunden mit der Organisation verbracht und immer ein offenes Ohr gehabt haben.

Skulpturengarten

Wir haben einen neuen Aufsitz-Rasenmäher!

Ein Prachtexemplar, gebraucht und preisgünstig, perfekt hergerichtet und mit Servicemöglichkeit. Markus hat ihn schon im Garten in Betrieb genommen und ein paar Probe-Mäh-Runden gedreht. Demnächst werden wir uns zur „Fahrstunde“ treffen, damit auch andere Personen ihn und unseren Graswuchs beherrschen.

Künstlerfilme Linse Weingarten

BEUYS
Dokumentarfilm von Andres Veiel, Deutschland 2017
Donnerstag, 15.6. bis Sonntag, 18.6. um 20.00 Uhr
Montag, 19.6. bis Mittwoch, 21.6. um 19.00 Uhr
Kulturzentrum LINSE, Liebfrauenstr. 58, 88250 Weingarten

Ausstellungen/Einladungen

Um den Überblick zu bewahren sind bei den Ausstellungen unserer Mitglieder die Namen fettgedruckt. Wir freuen uns alle über den Besuch von Kollegen!

09.06. – 02.07.17 Piepe Hawran/Sigi Harder „Kontraste- Malerei, Plastik und Skulptur“, Orangerie Wolfegg, an den Wochenenden 11-18 Uhr geöffnet, Vernissage 09.06.17  um 19 Uhr, Finissage 02.07.17 um 15 Uhr
21.06. – 22.07.17 „VIELFALTPAPIER“ –  eine Ausstellung mit 6 Mitgliedern des Kunstvereins. Christine Kostelezky, Regina Liberatore, Maria Niermann-Schubert, Miriam Saric, Carola Weber-Schlak, Egon Woblick., Heilig.Geist-spital Ravensburg, Bachstraße 57. Vernissage 21.06.17 um 19 Uhr. Eröffnet wird die Ausstellung von Ravensburgs OB Dr. Daniel Rapp, Einführung durch Prof. Andreas  Schmauder und Hans Schubert, Papiermusik von Viz Michael Kremiez.
02.07. – 08.08.17 „Skulpturen“: Peter Gebhard und Carlo Schumann, Treppenhaus Galerie Karsee. Vernissage So. 02.07, 11 Uhr
Sa. 08.07.17 Kulturnacht Bad Schussenried, 17:00 bis 24:00 Uhr, u.a. mit Peter Gebhard
Noch bis 18.06.17 „Wandarbeiten“, Treppenhaus – Galerie Karsee  Finnisage 18.06, ab 17 Uhr.
Noch bis 30.06.17 Carmen Bihler „Farbwelten“, Rathausgalerie Grünkraut
Noch bis  02.07.17 Miriam Saric „life and demolition“, Linse Weingarten
Noch bis 07.07.17  Gaby Lexen:  “Pixel bei GaLEXY”,  Galerie in der Caritas,   Abendöffnung 22.06. von 18 -20 Uhr
Noch bis 30.07.17 Schloss Achberg: „entfesselt!“.  Malerinnen der Gegenwart

Diese Liste ist sicher nicht komplett. Wer selbst Termine hat darf sie gerne unter
info@der-bischoff.de an Peter Bischoff für die Homepage oder unter rv-kunst@web.de an mich für den Newsletter senden.

Euch allen schöne Pfingsttage!
Bis zum nächsten Newsletter!

Carola Weber-Schlak