Frohe Weihnachten – und ein erfolgreiches Jahr 2016!

Ein vielfältiges, abwechslungsreiches, spannendes Jahr voller Erfolge und Hoffnungen – mal erfüllt, mal nicht – liegt hinter uns, und die meisten von uns starten voller Energie mit neuen Wünschen ins Neue Jahr.

Wir sind nicht allein auf dieser Welt. In diesem Jahr haben viele Menschen darauf vertraut, bei uns nach Not, Krieg, Unfreiheit und Überlebenskampf eine neue Perspektive zu finden, ein besseres Leben aufzubauen.

Helfen wir dabei – und machen unser fremdes Land ein bisschen wärmer und verständlicher! Eine Aktion, der dies – mit ganz einfachen Mitteln – gelingt, und an der wir uns auch beteiligen können, möchte ich hier vorstellen:

Statt üblicher Weihnachtsgeschenke organisierte und finanzierte dwp die Erstellung von 7.500 A1-Plakaten. Kostenlos entwickelt von der mit dwp befreundeten Designerin Hanna Musen im Rahmen ihrer Diplomarbeit zeigen die Plakate 110 Illustrationen wichtiger Dinge des Alltags in Deutschland. Mit den erklärenden Illustrationen und den daneben stehenden deutschen Begriffen will dwp die Kommunikation für die Flüchtlinge vereinfachen, Missverständnisse verringern und einen ersten Zugang zu der deutschen Sprache ermöglichen.

Der große Wunsch ist es, dass dieses gut einsetzbare Kommunikationsplakat möglichst breit in ganz Deutschland verteilt und genutzt wird. Die Plakate sind
ab sofort und solange Vorrat reicht kostenlos im Weltladen Ravensburg, Gespinstmarkt 25, erhältlich.

Nehmen wir also heute und im Neuen Jahr teil, und lassen wir heute und im  Neuen Jahr teilhaben – an unseren Träumen, unseren Wünschen, unseren Möglichkeiten, unseren Taten. Kurz: leben wir!

In dem Sinne: Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein reiches Jahr 2016!

Peter Bischoff

0 Kommentare zu “Frohe Weihnachten – und ein erfolgreiches Jahr 2016!Deinen Kommentar hinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.